Was ist ADD?

 

nach DSM-III-R

nach DSM-IV

nach ICD 10

Leitlinien der AG-ADHS 
(Link auf Unterseite der Arbeitsgemeinschaft Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung der Kinder- und Jugendärzte e.V.)

Anmerkung: Ich bin mit der Darstellung der Kinderärzte zum Thema nicht einverstanden. Hier geht es nur um Krankheit. Nach meiner Auffassung sind vor allem die Aussagen zur Prävention unter Punkt 6 äußerst fragwürdig. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Kinderarzt der Arzt ist, der den größten Wissensstand für seine verantwortungsvolle Praxis benötigt, in der Regel ist es ihm daher nicht möglich, ein solch spezielles Problem wie ADD umfassend zu beurteilen. Damit will ich keineswegs sagen, dass es unter den Kinderärzten keine "Spezialisten" auf diesem Gebiet gibt, Erfahrungen aus der näheren Vergangenheit zeigen aber, dass vermutlich eine große Zahl von Fehldiagnosen von Kinderärzten ohne ausreichende Kenntnisse zu vertreten sind.  

 

nach Hallowell bei Erwachsenen

nach Hans