Re: Tomatis-Hörkur

 

Es ging darum, das eine teure Tomatis-Hörkur ein Allheilmittel bei ADD sei.

Hallo A.......,

wenn Du schon fest entschlossen bist, Dein Geld auszugeben, warum fragst Du dann eigentlich überall an?

(Also ich erinnere mich da, dass wir vor einiger Zeit schon einmal in diesem Stil Empfehlungen eines "Hörinstitutes" lesen durften; die Verfolgung der Herkunft des Eintragenden zeigte dann, dass es der Ehemann der Besitzerin des genannten Institutes war.)

Die Tomatis Hörkur in allen Phasen durchgeführt dürfte so zwischen 5.000 und 10.000 DM aus der eigenen Tasche bedürfen, dafür muss ich schon ganz schön lange in meinem Büro verbringen. Ein Grund, da wohl genauer nachzufragen!

Also erst einmal ist das Ganze wohl eine Frage der Ansicht. Folgt man den medizinischen Einsichten sollte ADD ja eine Störung im Haushalt der Botenstoffe des Gehirnes sein. Ich kann mir da recht schlecht vorstellen, dass das "betreute Tragen" von Kopfhörern daran etwas ändern kann. Nun ist es unbestritten, dass bei einer Teilleistungsschwäche das "Gehörgedächtnis" eine Rolle spielen kann. Es dürfte einfach zu erklären sein, dass es einem Menschen, der Gehörtes nicht in Bilder umsetzen kann, kaum möglich ist, dieses zu behalten. Es wird zwar gehört, aber sofort wieder vergessen. Ähnliches kann beim Lesen auftreten, deutlich wird das eigentlich in der Vorliebe vieler ADD-ler für Comics und Zeichentrick, hier erfasst das Gehirn die Bilder direkt. Auch besteht die Möglichkeit, dass durch Störungen des Gehörs selbst Verhaltensweisen des ADD hervorgerufen werden können. Wenn ich nun der Lehre folgen soll, das ADD in diesem schlechten "Gehörgedächtnis" begründet ist, dann wäre eine Behandlung dafür angesagt. Nun kann ich dieser Lehre aber nicht folgen, es soll ja angeblich auch einige Musiker mit ADD geben und gegeben haben, ein Berufsstand, bei dem das Gehör eine herausragende Rolle spielt und der hohe Anforderungen an das Gehörgedächtnis stellt, sehen wir einmal von Beethovens Altersschwerhörigkeit ab. Wenn aber diese Störung des Gehörgedächtnisses auf ADD begründet ist, dann ist es doch wohl eher angezeigt, die eigentlichen Ursachen des ADD zu bekämpfen und in nachfolgender Therapie sich mit der Auswirkung zu beschäftigen. Das kann aber sicher jeder gute Logopäde genau so gut, wie Tomatische Köpfhörer, und das auf Kosten der Kassen. Auch dem ADD-ähnliche Verhaltensweisen durch das alleinige Defizit im Gehör oder Gehörgedächtnis kann logopädisch behandelt werden.

Wenn durch einen Psychiater auf Grund bestehender guter Testbögen festgestellt wird, dass eine Beeinträchtigung des Gehöres oder des Gehörgedächtnisses vorliegt, wird er nach Abklärung eines bestehenden ADD zu entsprechenden therapeutischen Maßnahmen raten. Ich denke aber für die Tomatisgeschichte wird da wenig Platz sein.

Meinetwegen mag es unbestritten sein, dass diese Methode in bestimmten Fällen wirksam ist, bei ADD bezweifle ich das jedoch entschieden. Und es gibt sicher bessere, vor allem billigere Möglichkeiten, bei Notwendigkeit zu therapieren.

Nun Andrea, Du hast Dich entschieden, Dein Geld für Tomatis auszugeben, in Ordnung, die wollen ja auch leben. Ich freue mich schon auf Deine überschwänglichen Erfolgsberichte, würde diese jedoch auch gerne noch nach einem Jahr nach Beendigung der "Behandlung" hören. M.E. kann die Methode nach Tomaris einen unerwarteten Erfolg bringen, einfach dadurch, dass sie Neues, Spannendes, beinhaltet. Und da springen ja unsere ADD-ler drauf an! Sollte sich jedoch eine Langzeitwirkung einstellen, dann war ADD sicher eine falsche Diagnose und man hätte bei richtiger Diagnose den gleichen Effekt auf andere Art auch erzielt.

Sei es wie es sei.

Viel Erfolg beim Geldrausschmeißen wünscht der

Hans