Untersuchungen zeigen, dass eine Zahl von zwischen 3
bis 5 Prozent der Kinder im Schulalter eine Aufmerksamkeitsbehinderung
(engl. ADD, wörtlich: Aufmerksamkeits Defizit Behinderung) aufweisen. In
Erwiderung der von Lehrern geäußerten Notwendigkeit, Lernstrategien für
die Arbeit mit diesen Kindern zu entwickeln, hat das U.S. Department of
Education (U.S. Schulministerium) Untersuchungen im Klassenzimmer
unterstützt, um von Grundschullehrern erfolgreiche Lernwege und Strategien
zu erfahren, die Kindern helfen, konzentriert und sachbezogen zu bleiben.
Die folgenden Tipps, für geübte und ungeübte Grundschullehrer zugleich,
sind erprobte und bestätigte Methoden, um Kinder mit ADD anzusprechen.Kinder mit ADD haben typischerweise Probleme mit
Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Sie haben oft
Schwierigkeiten im Klassenverband aufmerksam zu bleiben und scheinen ziellos
von einer unbeendeten Aufgabe zur anderen zu treiben. Diese Kinder
erscheinen im Allgemeinen ruhelos, zappeln fortwährend auf ihren Stühlen,
spielen mit ihren Stiften oder anderen Gegenständen oder stören die
benachbarten Schüler. Viele Kinder mit ADD haben auch Schwierigkeiten, den
Vorgaben der Lehrer zu folgen oder mit anderen Schülern Freundschaft zu
schließen. | | |
Wie andere Kinder mit Behinderungen, lernen auch Kinder
mit ADD am besten, wenn ihr Lehrer ihre speziellen Bedürfnisse versteht und
seine Ausbildungspläne individualisiert, um diese Bedürfnisse abzudecken.
"101 Wege Kindern mit ADD beim Lernen zu helfen" ist ein "Wie-kann-man"-Leitfaden mit praktischen Unterweisungen, die Sie benutzen können, Kindern mit ADD in ihrer Klasse zu helfen. Die Unterweisungen selbst sollten Teil eines Ausbildungsprogramms sein, das auf drei Schlüssel-Komponenten basiert: behutsame Eingliederung im Klassenzimmer, Verhaltens-Management und individualisierter schulischer Unterricht. |
Um dieses Buch zu einer möglichst wertvollen
Hilfsquelle zu machen, sollten Sie die nachfolgenden Schritte beim Aufbau eines
effektiven Ausbildungsprogramms für ihre Schüler mit ADD unternehmen:
Ergründen Sie die "individuellen Bedürfnisse
des Kindes". Schätzen Sie die einzigartigen gelagerten
Ausbildungsnotwendigkeiten des Kindes mit ADD in Ihrer Klasse ein. Zusammen
mit einem multidisziplinären Team sollten Sie beides, die akademischen
(kognitiven) und verhaltensbetonten Bedürfnisse, über formale
diagnostische Einstufungen und informelle Klassenzimmerbeobachtungen mit in
Betracht ziehen.Wählen Sie "angemessene
Unterrichts-Praktiken". Bestimmen Sie, welche Unterrichtspraktiken den
akademischen und verhaltensbedingten Bedürfnissen des Kindes
entgegenkommen, die Sie im vorherigen Schritt festgestellt haben. Wählen
Sie solche aus, die inhaltlich passen, altersgemäß sind und die
Kooperation des Kindes wecken. | Integrieren Sie "angemessene Praktiken"
innerhalb eines individualisierten Programms. Kombinieren Sie die Praktiken,
die Sie ausgewählt haben zu einem individuellen Ausbildungs-Plan
(Programm). Planen Sie wie Sie die Ausbildungsaktivitäten für die anderen
Kinder Ihrer Klasse mit dem für das ADD-Kind ausgewählten Vorgehen
verbinden können. | |
Da nicht zwei Kinder mit ADD sich gleichen, kann kein absolutes einzigartiges Ausbildungsprogramm (oder Verfahren oder Umstand) geschaffen werden, das das Beste für alle Kinder ist.
"ADD: Was Lehrer wissen sollten", ein Text der sich ebenfalls in der Veröffentlichung befindet, beschreibt Wege, auf denen effektive Lehrer es geschafft haben, individuelle Ausbildungsprogramme für die ADD-Kinder in Ihren Klassen zu gestalten. Illustriert mit Tatsachen-Berichten von effektiven Ausbildungspraktiken für 12 Kinder mit der Diagnose ADD, können die hier vorgetragenen Ideen Ihnen helfen, zu bestimmen, wie Sie Ihr effektives Programm für Ihre ADD-Kinder in die Tat umsetzen.
Kinder mit ADD haben meist Schwierigkeiten auf rein akademische Art zu lernen und anzunehmen. Effektive Lehrer koppeln und individualisieren ihren akademischen Unterricht mit dem, was sie beim Monitoring (Überwachen) der Schüler erfahren.
Effektive Lehrer helfen ihren Schülern beim Lernen, wenn sie das bevorstehende Thema ankündigen, abhandeln und abschließend zusammenfassen. Diese Prinzipien effektiven Unterrichts, die unsere Kenntnisse über die Unterrichtung aller Kinder einer Klasse entsprechen, helfen speziell dem ADD-Kind, konzentriert an den festgelegten Aufgaben zu verharren, während es sich von einer Lerneinheit zur nächsten durch den Unterrichtsalltag bewegt.
Schüler mit ADD profitieren eindeutig von klaren Statements über die Erwartungen ihrer Lehrer, die zum Anfang des Unterrichts gegeben werden. Nutzen Sie diese Strategien.
1. Lassen Sie vorangegangene Lektionen Revue passieren.
Geben Sie rückschauende Informationen über
vorangegangene Lektionen dieses Themas. Erinnern Sie z.B. an die gestrige
Lektion mit dem Lern-Schwerpunkt der Umgruppierung beim Abziehen. Wiederholen
Sie verschiedene Problemstellungen, bevor Sie die Lektion des Tages vorstellen.
2. Setzen Sie Lern-Erwartungen fest.
Stellen Sie vor, was Sie von den Schülern an Lernfortschritten erwarten.
Erklären Sie zum Beispiel, das eine Deutschstunde (besser: Language Arts Lesson)
beinhalten wird, eine Geschichte von Michael Ende zu lesen, und dass darin neue
unbekannte Wörter vorgestellt werden.
3. Setzen Sie Verhaltens-Erwartungen fest.
Machen Sie deutlich, wie Sie erwarten, dass sich die Schüler während des
Unterrichtes verhalten sollen. Erklären Sie zum Beispiel, dass es den Kindern
gestattet ist, sich leise mit ihren Nachbarn zu unterhalten, während sie an
einer bestimmten Aufgabe arbeiten oder dass sie ihre Hand heben sollen, um Ihre
Aufmerksamkeit zu erlangen.
4. Setzen Sie die benötigten Materialien fest.
Identifizieren Sie alle Materialien, die das Kind für die nächste Lektion
benötigt. Z.B. geben Sie genau vor, dass die Kinder für Journal-Arbeiten Ihr
Journal und Stifte brauchen oder ihre Kreiden, Scheren und farbiges Papier für
ein Kunstprojekt, anstatt es den Kindern zu überlassen, sich zu fragen, was
für Gegenstände der morgige Unterricht erfordert.
5. Erläutern Sie zusätzliche Ressourcen.
Erklären Sie den Schülern, wie sie Hilfe für die Bewältigung der Lektion
erhalten können. Erinnern Sie zum Beispiel die Kinder daran, eine bestimmte
Seite im Buch zu nutzen, um Hilfe bei der Anfertigung eines Arbeitsblattes zu
erhalten.
6. Benutzen Sie audio-visuelles Material.
Audio-visuelles Material sollte vielfältig eingesetzt werden, um akademische
Lektionen zu präsentieren. Nehmen Sie zum Beispiel den Overhead-Projektor, um
zu zeigen, wie Sie ein Additions-Problem, das Umgruppieren beim Zusammenzählen,
lösen. Die Schüler können an ihren Plätzen an der Fragestellung arbeiten,
während Sie auf dem Projektor-Bildschirm Zähler verändern.
7. Checken Sie die Schülerleistung.
Befragen sie einzelne Schüler über Ihre Bewältigung der Lektion. Sie können
zum Beispiel einen Schüler bitten, vorzuführen, wie er oder sie eine Antwort
für eine Fragestellung erlangt hat oder einzelne Schüler mit ihren Worten
erklären lassen, wie sich der Hauptcharakter einer Erzählung am Ende der Story
gefühlt hat.
8. Stellen Sie Verständnis-Fragen.
Spüren Sie der richtigen Antwort nach und vertiefen dies im Gespräch, bevor
Sie einen anderen Schüler auswählen. Geben Sie dem Kind ausreichend Zeit die
Frage zu beantworten. Zählen Sie mindestens 15 Sekunden ab, bevor Sie selbst
die Antwort präsentieren und stellen Sie Folge-Fragen, die dem Kind die
Möglichkeit geben, zu zeigen, was sie oder er weiß.
9. Nehmen Sie fortlaufende Schüler-Einschätzungen
vor.
Identifizieren Sie Schüler, die zusätzliche Hilfe brauchen. Suchen Sie nach
Zeichen von Verständnismangel, wie z.B. Tagträumen oder sichtbare oder verbale
Anzeichen von Frustration. Versorgen Sie diese Kinder mit Extra-Erklärungen
oder bitten Sie einen gleichaltrigen Schüler, für diese Lektion die Rolle des
Peer-Tutors zu übernehmen. (Anm. Übers..: Interessante Idee - Unterricht durch
Gleichaltrige).
10. Helfen Sie Schülern, ihre Fehler eigenständig zu
korrigieren.
Beschreiben Sie, wie Schüler ihre eigenen Fehler identifizieren und korrigieren
können. Erinnern Sie zum Beispiel Ihre Schüler, dass Sie ihre Lösungen
mathematischer Aufgaben checken sollten und wiederholen Sie, wie sie dies tun
können; erinnern Sie die Schüler an bestimmte schwierige Rechtschreibregeln
und daran, wie sie selbst aufpassen können, die fixen und fatalen flüchtigen
Fehler zu vermeiden (bzw. zu entdecken).
11. Helfen Sie bummelnden Schülern, sich zu
sammeln.
Erinnern Sie Schüler, die bummeln, ans
Weiterarbeiten und lenken Sie diese Schüler zurück zur festgelegten Aufgabe.
Sie können, zum Beispiel, zusätzliche Anweisungen geben oder Lern-Partner
festlegen. Diese Praxis kann gegenüber einzelnen ausgeübt werden oder auch der
ganzen Klasse.
12. Senken Sie den Lärmlevel.
Überwachen Sie den Lärmlevel im Klassenzimmer
und üben Sie gegebenenfalls korrektives Feedback (Rückbezugnahme) aus. Wenn
der Lärmpegel, die für die gewählte Unterrichtsstrategie zulässige Marke
übersteigt, erinnern Sie alle Schüler - oder einzelne Schüler - über die
Verhaltensregeln, die Sie bereits zu Beginn der Stunde gaben.
Schüler mit ADD haben oft Schwierigkeiten ihre Aufmerksamkeit nach Ende einer Lektion und zu Beginn der nächsten Lektion wieder zu sammeln. Effektive Lehrer helfen ihren Schülern sich auf diese Handlung vorzubereiten, indem sie eine Lektion abschließend zusammenfassen. |
13. Geben Sie Zeitablaufs-Warnungen.
Geben Sie Hinweise auf den Ablauf, das nahe Ende einer Lektion. Kündigen Sie
fünf oder zehn Minuten vor dem Ende der Unterrichtseinheit (besonders bei
Klassenarbeiten und Gruppenprojekten) an, wie viel Zeit verbleibt. Sie werden
vielleicht Ihren Schülern zu Beginn der Lektion mitteilen wollen, wie viel Zeit
sie für die Erledigung dieser Aufgabe haben.
14. Checken Sie Zuweisungen.
Checken Sie zugewiesene Aufgaben bei wenigstens einigen Schülern. Gehen Sie mit
diesen durch, was sie während der Lektion gelernt haben, um einen Eindruck zu
bekommen, wie bereit die Klasse für die Lektion war und wie die nächste
Unterrichtseinheit zu planen ist.
15. Geben Sie eine Vorschau auf die nächste Stunde.
Instruieren Sie die Schüler, wie sie sich auf die nächste Stunde vorbereiten
können. Zum Beispiel, informieren Sie die Kinder darüber, dass sie Ihre
Schulbücher werden weglegen müssen und nach vorn kommen werden, um an einer
größeren Gruppen-Buchstabier-Aktion teilzunehmen.
Effektive Lehrer individualisieren ihre Unterrichtstechniken auf Basis der Bedürfnisse der Schüler und teilen sie in verschiedene akademische Einheiten auf. Schüler haben verschiedene Wege Informationen zu erwerben, nicht alle Wege gehen über das traditionelle Lesen und Zuhören. Individualisierte Lektionen in Sprachkunst /Lesen (language art), Mathematik und das Vermitteln organisatorischer Fähigkeiten dienen nicht nur Kindern mit ADD, sondern auch anderen Kindern, die verschiedene Lernbedürfnisse haben.
Um ADD-Kindern, die schlechte Leser sind, zu helfen, ihre Lesefähigkeiten und -verständnis zu verbessern, versuchen Sie die nachfolgenden Unterrichtspraktiken:
16. Stumme Lesezeiten.
Führen Sie eine feste Zeit ein, in der nur still gelesen wird (z.B: LIEBES:
Lesen In Einer Beruhigten Entspannten Situation).
17. Begleitendes Lesen.
Bitten Sie das Kind eine Geschichte im Stillen mitzulesen, während es zuhört,
wie andere Schüler oder der Lehrer die Geschichte laut für die Klasse
vorlesen.
18. Partnerschaftliches Lesen.
Paaren Sie das Kind mit ADD mit einem anderem Schüler, der ein guter (starker)
Leser ist. Die Partner wechseln sich beim einander Vorlesen und Zuhören ab.
19. Storyboards.
Bitten Sie das Kind, ein Storyboard (gemalte Handlungsgeschichte) der Abfolge
der Hauptereignisse der Geschichte zu malen.
20. Geschichtenerzählen.
Setzen Sie "Geschichtenerzähl"-Sessions an, wo das Kind die
Geschichte nacherzählen kann, die sie oder er letztlich gelesen hat.
21. Nachspielen.
Setzen Sie "Nachspiel"-Sessions an, wo das Kind die verschiedenen
Rollen einer beliebten Geschichte nachspielen kann.
22. Wort-Bank.
Schaffen Sie eine Wortbank oder ein Wörterbuch von neuen oder schwerlesbaren
Wörtern.
23. Tafelspiele für das Leseverständnis.
Spielen Sie Tafelspiele mit dem Ziel, das Leseverständnis oder schwierige
Vokabeln zu üben.
24. Computerspiele für das Leseverständnis.
Setzen Sie Computerspiele ein, die den Kindern Gelegenheit geben, "Drill-und-Praxis"
für schwierige Vokabeln zu haben.
Phonetik und Rechtschreibung. Um ADD-Kindern zu helfen, Lautübertragung und grammatikalische Regeln zu meistern, sind die folgenden Regeln hilfreich.
25. Eselsbrücken, Gedächtnisstützen für
Lautschreibung und Grammatik.
Zeigen Sie den Kindern Eselsbrücken die Gedächtnisstützen (reminder) sind,
wenn es um schwierige grammatikalische Regeln geht, wie da z.B. sind a) korrekte
Zeichensetzung, b) unregelmäßige Verben und c) korrekte Klein- und
Großschreibung.
26. Wortfamilien.
Lehren Sie das Kind, bestimmte Wortfamilien zu erkennen und zu lesen, die für
bestimmte Lautkonzepte stehen (z.B. "oe" - Laute).
27. Alltagsbeispiele für grammatikalische Regeln.
Nutzen Sie die vorhandenen alltäglichen Ereignisse um grammatikalische
Regelfähigkeiten im Kontext mit dem Alltag zu lehren. Fragen Sie z.B. einen
Jungen und ein Mädchen, die eine Geschichte gemeinsam vorlesen, nach dem
richtigen Gebrauch von männlichen und weiblichen Pronomen.
28. Tafelspiele für Lautregeln und Grammatik.
Spielen Sie Tafelspiele mit Schwerpunkt phonetisch irregulärer Wörter.
29. Computerspiele für Lautregeln und Grammatik.
Nutzen Sie einen Computer, um Möglichkeiten von "Drill und Praxis"
der Lautregeln oder Grammatik zu bieten.
30. Strukturierte Programme für Lautregeln und
Grammatik.
Lehren Sie Lautregeln und Grammatik mittels eines strukturierten Programms, wie
z.B. Sandy Rief´s "Simply Phonics" (Einfache Lautregeln).
Beim Verfassen von Stories oder anderen Aufgaben profitieren ADD-Kinder von den folgenden Praktiken:
31. Standards für Schreibaufgaben.
Identifizieren Sie für das Kind und lehren Sie das Kind klasseneinheitliche
Standards für akzeptable Schriftarbeiten.
32. Erkennen von Teilen einer Geschichte.
Lehren Sie die Kinder, wie sie einen Höhepunkt einer Geschichte beschreiben
können (z.B: Handlung, Hauptfiguren, Szenario, Konflikt und Lösung).
33. Postamt.
Eröffnen Sie ein Postamt im Klassenzimmer und geben Sie den Schülern
Gelegenheit zu schreiben, senden und Post zu erhalten, sei es vom Lehrer oder
anderen Schülern.
34. Verbildlichen von Textentwürfen (Kompositionen).
Bitten Sie das Kind, seine Augen zu schließen und sich den Abschnitt bildlich
vorzustellen, die der Lehrer laut vorliest. Eine Abwandlung dieser Technik ist
es, einen Schüler(in) zu bitten, eine vergangene Begebenheit zu beschreiben,
während die Klasse die Augen geschlossen hält.
35. Korrektur lesen von Aufsätzen.
Bedingen Sie, dass der Schüler seine (ihre) Arbeit Korrektur liest, bevor er
die geschriebene Arbeit abgibt. Geben Sie dem Kind ein Liste von Punkten, die
esüberprüfen soll, wenn es die Arbeit Korrektur liest.
Um ADD-Kindern, die schlechte Buchstabierer sind, zu helfen, ihre Buchstabieraufgaben zu bewältigen, sind die folgenden Vorgaben hilfreich: |
36. Lehren Sie alltägliche Worte zu buchstabieren.
Legen Sie Worte zum Buchstabieren fest, die das Kind alltäglich (routiniert) in
seiner Sprache benutzt.
37. Erschaffen Sie ein Wörterbuch von falsch
buchstabierten Worten.
Bitten Sie das Kind ein persönliches Wörterbuch von wiederholt falsch
buchstabierten Worten anzulegen und fortlaufend zu ergänzen.
38. Zuhilfenahme von Partnern beim Buchstabieren.
Paaren Sie das Kind mit einem weiteren Schüler(in). Die Partner sollen sich
gegenseitig "quizzen", wie neue Worte zu buchstabieren sind. Ermutigen
Sie beide Schüler die korrekte Schreibweise zu erraten.
39. Arbeit mit Kunstgriffen.
Benutzen Sie ausgeschnittene Buchstaben oder ähnliche Kunstgriffe, um
schwierige Worte zu lernen.
40. Arbeit mit farbigen Buchstaben.
Nutzen Sie für schwierige Worte Buchstaben, die einem Farbcode folgen.
41. Arbeit mit Bewegungsaktivitäten.
Kombinieren Sie Bewegungsaktivitäten mit Buchstabierlektionen (z.B.
Springseilhüpfen, während das Kind buchstabiert).
42. Nutzen von "Alltags"-Beispielen für
schwierige Worte.
Nutzen Sie das Angebot von sich natürlich bietenden Gelegenheiten um das
Erlernen schwieriger Wörter in den Kontext einzubinden. Zum Beispiel, fragen
Sie ein Kind, das eine Orange isst, dieses Wort "Orange" zu
buchstabieren.
ADD-Schüler, die Schwierigkeiten mit Block- oder Schreibschrift haben, werden von diesen Unterrichtspraktiken profitieren:
43. Individuelle Kreidetafeln.
Bitten Sie das Kind das Schreiben und Löschen des gesuchten Wortes auf einem
kleinen individuellen Schultäfelchen zu üben. Zwei Kinder können dies auch
gemeinsam tun und sich gegenseitig helfen.
44. Ruhige Plätze für das Schreiben.
Bieten Sie dem Kind einen speziellen "Ruheplatz" (z.B. an einem Tisch
vor dem Klassenzimmer) um dort seine Handschriftübungen fertigzustellen.
45. Abstandhalten beim Worteschreiben.
Lehren Sie das Kind beim Anfertigen von schriftlichen Arbeiten seinen Finger zu
benutzen um den Platz zu ermitteln, der zwischen den Worten leer bleiben soll.
46. Spezielles Schreibpapier.
Bitten Sie das Kind Spezialpapier mit
vertikalen Linien zu benutzen, um zu lernen, Größe und Platz der Buchstaben
und Worte richtig einzuschätzen.
47. Kassettenrecorder.
Bitten Sie den Schüler(in) Schreibarbeiten in den Kassettenrecorder zu
diktieren.
48. Diktieren von Schreibarbeiten.
Lassen Sie einen Lehrer oder anderen Schüler eine Story aufschreiben, die ein
Kind mit ADD erzählt hat.
49. Strukturierte Programme für Handschriften.
Lehren Sie Schreibfertigkeiten durch ein Programm wie z.B. Jan Olson´s
"Handschriften ohne Tränen" ("Handwriting Without Tears").
Es gibt verschiedene individualisierte Unterrichtspraktiken, die ADD-Kindern helfen können, Ihre Grundfähigkeiten im Rechnen zu verbessern. Hier nur einige:
50. Regeln der Mathematik erkennen.
Lehren Sie das Kind, Muster beim Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und
Dividieren ganzer Zahlen zu erkennen.
51. Partnerschaftliche Rechenaktivitäten.
Paaren Sie das ADD-Kind mit einem anderen Schüler(in) und sorgen Sie für
Möglichkeiten, dass sich die Partner über ihre Grundfähigkeiten im Rechnen
"quizzen".
52. Gedächtnishilfen für Grundrechenarten.
Lehren Sie das Kind Eselsbrücken für die Grundschritte des Rechnens im
Ganzzahlbereich. Beispiel: "Der Mist Soll Runter" kann benutzt werden,
um der Erinnerung des Kindes zu helfen, die Grundschritte der Division langer
Zahlen zu erinnern (d.h. Dividieren, Multiplizieren, Subtrahieren und
Runterholen der nächsten Zahl).
53. Lebensnahe Beispiele mit Geld.
Bieten Sie dem Kind Möglichkeiten bei sich
natürlich ergebenden Anlässen seine Fähigkeiten mit GELD umzugehen zu
verbessern. Fragen Sie beispielsweise das Kind, sein Wechselgeld nach einem
Cafeteria-Besuch zu berechnen.
54.Farb-Codierung arithmetischer Symbole.
Nutzen Sie farbige Elemente und Symbole, wie + , - und = um den Kindern visuelle
Tipps für die Lösung von ganzzahligen Aufgaben zu geben.
55. Nutzen von Taschenrechnern um Ergebnisse bei
Grundrechenarten zu überprüfen.
Offerieren Sie dem Kind die Möglichkeit, seine Addition, Subtraktion,
Multiplikation oder Division zu überprüfen.
56. Tafelspiele für die Grundrechenarten.
Bitten Sie das Kind an der Tafel an Spielen mit den Grundrechenarten
teilzunehmen.
57. Computerspiele für die Grundrechenarten.
Setzen Sie Computerzeiten für das Kind an, um "Drill und Praxis" der
grundlegenden Rechengrundlagen zu ermöglichen.
58. Strukturierte Programme für Grundrechenarten.
Lehren Sie Grundrechenarten durch Strukturprogramme wie z.B. das Programm
"Touch Math" der Firma Innovative Learning Concepts.
Um ADD-Kindern zu helfen, mathematische Textaufgaben zu lösen, probieren Sie folgendes aus: |
59. Die Fragestellung wiederholen.
Lehren Sie das Kind, mathematische Textaufgaben
zweimal zu lesen, bevor es sich an die Lösung der Aufgabe begibt.
60. Nutzen von Hinweisworten.
Lehren Sie das Kind die "Hinweisworte" zu identifizieren, welche
Vorgehensweise bei der Lösung mathematischer Textaufgaben zu wählen ist.
Beispielsweise können Worte wie "Summe", "total" oder
"alle zusammen" eine Addition andeuten.
61. Gedächtnishilfen für Textaufgaben.
Lehren Sie die Schüler Gedächtnisstützen, die sie daran erinnern,
grundsätzliche Fragen beim Lösen von Textaufgaben zu stellen (z.B. welches ist
die Frage, die die Textaufgabe stellt, welche Informationen hat man, um die
Frage aufzubauen und welche Operationen sollte man zur Lösung der Berechnung
vornehmen).
62. Alltagsbeispiele in Textaufgaben.
Bitten Sie den Schüler(in) Textaufgaben selbst zu erfinden oder zu lösen,
dieÜbung in den Rechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
enthalten. Diese Aufgaben können auf kürzlich erlebten,
"lebensechten" Ereignissen im Leben des Kindes basieren.
63. Nutzen von Taschenrechnern zur Überprüfung der
Lösungen von Textaufgaben.
Gestatten Sie dem Kind einen Taschenrechner zur Überprüfung der Ergebnisse
der Berechnung von Textaufgaben zu benutzen.
Manche ADD-Kinder profitieren von dem Umgang mit speziellen Lernhilfen bei der Lösung ihrer mathematischen Aufgaben.
64. Zahlenstrahl.
Halten Sie beim Rechnen mit ganzen Zahlen eine Zahlenlinie für das Kind bereit.
65. Hilfsmittel.
Nutzen Sie Hilfsmittel um den Schülern bei der Erlangung von Grundfähigkeiten
der Mathematik zu helfen, z.B. kann man Spiel-Chips benutzen, wenn es um die
Addition einstelliger Zahlen geht.
66. Kariertes Papier.
Halten Sie das Kind an, kariertes Papier zu nutzen, um die Übersicht beim
Rechnen in Spalten beim Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren oder Dividieren
ganzer Zahlen zu behalten.
Viele Schüler mit ADD werden leicht abgelenkt und haben Schwierigkeiten ihre Aufmerksamkeit auf die gestellten Aufgaben zu fixieren. Jedoch gibt es verschiedene Praktiken, die ADD-Kindern helfen können, ihre organisatorischen Fähigkeiten in Bezug auf Hausarbeiten oder andere tägliche Aufgaben zu verbessern.
67. Aufgaben Notizbuch.
Versorgen Sie das Kind mit einem Oktav-Heft, um ihm zu helfen, seine
Hausaufgaben und andere Schulaufgaben zu organisieren.
68. Farbige Hefter.
Versorgen Sie das Kind mit farbigen Heftern, um ihm zu helfen die Anweisungen
und Aufgaben der verschiedenen Fächer (z.B. Lesen, Mathematik,
Sozialwissenschaft und Technik) zu organisieren.
69. Hausarbeitspartnerschaften.
Weisen Sie dem Kind einen Partner zu, der hilft, Hausarbeiten und andere
Schulaufgaben in die richtigen Hefter und ihre Aufgabenbücher einzutragen.
70. Aufräumen von Pulten und Schulmappen.
Halten Sie das Kind an, periodisch seine Pulte, Schulmappen und anderen
speziellen Plätze, an denen schriftliche Aufgaben aufgehoben werden,
durchzusortieren und zu "säubern".
Kinder mit ADD, die Schwierigkeiten mit der pünktlichen Fertigstellung ihrer Aufgaben haben, können von einer individualisierten Unterrichtung profitieren, die ihnen hilft, ihre Fähigkeiten des Zeit-Managements zu verbessern.
71. Die Armbanduhr nutzen.
Lehren Sie das Kind, die Uhr zu lesen und zu nutzen, um die Zeit für gestellte
Aufgaben besser einteilen zu können.
72. Den Kalender nutzen.
Lehren Sie das Kind, den Kalender zu lesen und zu nutzen, um ihm die Planung
(Zeiteinteilung) seiner vereinbarten Aufgaben zu ermöglichen.
73. Praxis der unterteilten Aktivitäten.
Versorgen Sie das Kind mit beaufsichtigten Möglichkeiten eine langwierige
Aufgabe in eine Folge von kleinen, miteinander verbundenen Aktivitäten zu
unterteilen.
74. Schaffen einer täglichen Aktivitäts-Planung.
Heften Sie einen Fahrplan der geplanten täglichen Aktivitäten (magerste
Ausführung: Stundenplan) mit Tesa auf den Tisch des Kindes.
75. Ven Diagramme benutzen.
Lehren Sie das ADD-Kind diese Diagramme nutzen, um zu helfen, Schlüsselkonzepte
in Lesen, Mathematik oder anderen akademischen Fächern zu erläuten oder zu
organisieren.
76. Die Fähigkeit, Notizen zu machen, fördern.
Lehren Sie das ADD-Kind wie man sich beim Ordnen und Organisieren von
theoretischen Schlüsselkonzepten Notizen macht, letztere können z.B. mit einem
Programm wie dem von Anita Archer "Fähigkeiten für Schulerfolg" (Skills
for School Success) erlernt werden.
77. Entwickeln einer Checkliste für wiederkehrende
Fehler.
Geben Sie dem ADD-Kind eine Checkliste von häufig wiederkehrenden Fehlern, die
es in Schreibaufgaben macht (z.B. fehlerhafte Zeichensetzung oder Groß- /
Kleinschreibungsfehler), oder im Fach Mathematik (z.B. Additions- oder
Subtraktionsfehler) oder anderer theoretische Fächern. Helfen Sie dem Kind
diese Liste zu benutzen, wenn es seine Arbeit in der Schule oder daheim
überprüft.
78. Eine Liste für Hausarbeiten.
Geben Sie dem ADD-Kind eine Checkliste, die Kategorien von Dingen benennt, die
das Kind für die Hausarbeit benötigt (z.B. Bücher, Stifte und
Hausarbeitsaufgabenblätter).
79. Einen unverkrempelten Arbeitsplatz schaffen.
Lehren Sie das Kind, einen freien Arbeitsplatz zu schaffen, um seine Aufgaben
anzufertigen. Zum Beispiel , instruieren Sie das Kind, nicht notwendige Bücher
oder andere Materialien vor dem Beginn der sitzenden Aufgabentätigkeit (so
übersetzt, um den Ursprung zu verdeutlichen: seatwork assignment) beiseite zu
räumen.
80. Hausarbeitsvorgaben überwachen.
Verfolgen Sie wie gut Ihr ADD-Schüler seine vereinbarte Heimarbeit erstellt
hat. Diskutieren und lösen Sie mit dem Schüler und seinen Eltern jedes
Problem, das hier im Wege steht. Zum Beispiel sollten sie die Schwierigkeit der
Aufgabe ermitteln und mit der dafür zuhause verbrachten Zeit in Beziehung
setzen.
Kinder mit ADD sind oft impulsiv und hyperaktiv. Effektive Lehrer nutzen Verhaltensmanagement-Techniken, um diesen Kinder zu helfen, ihr Verhalten zu kontrollieren.
Schüler mit ADD profitieren von häufigen Bestärkungen angemessenen Verhaltens und Korrekturen unangemessenen Verhaltens. Verbale Verstärkung nutzt die Form des Lobes und Tadels. Zusätzlich ist es zuweilen hilfreich, unerwünschtes Verhalten gezielt zu ignorieren.
81. Verbales Lob.
Einfache Sätze wie "gute Arbeit" ermutigen ein Kind, sich passend zu
verhalten. Loben Sie die Kinder häufig und suchen Sie ein zu lobendes Verhalten
vor - nicht nachdem - das Kind die Arbeit beendet hat.
82. Verbale Tadel.
Zögern Sie nicht, ein Kind zu ermahnen, sein Verhalten zu ändern. Die
effektivsten Tadel sind kurz und adressieren das Verhalten des Kindes - nicht
das Kind selbst.
83. Selektives Ignorieren unerwünschten Verhaltens.
Erwägen Sie vorsichtig, ob Sie intervenieren sollten, wenn ein Kind sich
"daneben" benimmt. In manchen Fällen ist es hilfreicher das
missliebige Verhalten des Kindes zu ignorieren, speziell wenn ein Kind sich
"aufführt", um Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.
Weiterhin nutzen erfahrene Lehrer für ihre ADD-Schüler, wie auch für die anderen Kinder der Klasse, Verhaltenssignale. Diese Signale helfen Schülern zu vergegenwärtigen, welche Erwartungen Sie in ihr Lernen und ihr Verhalten setzen.
84. Visuelle Hinweise.
Etablieren Sie einfache, unaufdringliche, visuelle Fingerzeige, um die Kinder zu
erinnern, bei der Aufgabe zu bleiben. Sie können, z.B., auf das Kind zeigen,
während Sie ihm in die Augen schauen oder Ihre Hand (mit der Handfläche nach
unten) ausstrecken, in der Nähe des Kindes
85. Nähe-Kontrolle.
Bewegen Sie sich dorthin, wo das Kind sitzt oder steht, wenn Sie zu dem Kind
sprechen. Ihre körperliche Nähe wird dem Kind helfen, sich zu sammeln und auf
das zu achten, was Sie sagen.
In manchen Fällen brauchen Kinder Ihren Rat, um zu lernen, mit ihrem eigenen Verhalten zurechtzukommen.
86. Schulzimmer-Interviews.
Diskutieren Sie in Klassenzimmer-Interviews, wie soziale Konflikte gelöst
werden können. Führen Sie Stegreif-Sessions mit einem oder mehreren Schülern
in dem Klassenzimmer durch, wo der Konflikt soeben entstanden ist. In dieser
Situation bitten Sie zwei Kinder, die sich z.B. um ein Spiel streiten, darüber
zu diskutieren, wie sie ihre Differenzen beilegen könnten. Ermutigen Sie die
Kinder, ihr Problem zu erörtern und zu lösen, indem sie miteinander reden,
während Sie ruhig die Interaktion der Kinder während dieses Interviews
beobachten.
87. Klassen für soziale Fertigkeiten-.
Lehren Sie ADD-Kinder angemessene soziale Fähigkeiten in strukturierten
Sonderklassen. Sie können z.B. die Kinder bitten, über Rollenspiele
verschiedene Lösungen für häufig auftauchende soziale Probleme zu finden. Es
ist wichtig, für die Übertragung dieser Fähigkeiten auf den Alltag
Hilfestellung zu geben; dies beinhaltet, den Kindern strukturierte
Möglichkeiten zu bieten, die sozialen Fähigkeiten, die sie erlernen, auch zu
gebrauchen.
Für manche Kinder mit ADD sind Verhaltensabmachungen, erreichbare Belohnungen oder auch Punkte-Systeme geeignet, sie zu lehren, ihr Verhalten zu managen (Anm. Übers.: beherrschen wäre ein hartes Wort). Da die individuellen Bedürfnisse der Schüler unterschiedlich sind, ist es für den Lehrer wichtig zu ergründen, ob solche Praktiken für sein Klassenzimmer angemessen sind.
88. Verhaltensabmachungen.
Identifizieren Sie spezifische kognitive oder verhaltensorientierte Ziele für
das Kind. Arbeiten Sie mit dem Kind kooperativ zusammen, um mit ihm solche
erwünschten Ziele ausfindig zu machen, wie z.B. Hausarbeiten rechtzeitig
fertigzustellen und Sicherheitsregeln auf dem Schulhof (Playground) zu beachten.
Nehmen Sie sich Zeit sich zu vergewissern, dass das Kind versteht (und
zustimmt), dass diese Ziele / Fähigkeiten es wert sind, erreicht / beherrscht
zu werden.
89. Erreichbare Belohnungen.
Nutzen Sie erreichbare Belohnungen, um erwünschtes Verhalten zu
verstärken. Solche Belohnungen können sein (a) Sticker wie "Happy Faces"
oder Basketball-Karten oder (b) Privilegien, wie z.B. Extra-Zeit am Computer
oder Mittagessen mit dem Lehrer (Anm. Übers.: in Deutschland denkbar?). In
manchen Fällen können Sie vielleicht die Eltern gewinnen, die Kinder zuhause
ebenfalls zu belohnen.
90. Punkte-Systeme.
Verwenden Sie Punkte-Systeme, um die Kinder zu motivieren, ein Ziel, das durch
Verhaltensabmachungen festgelegt wurde zu erreichen. So kann z.B. ein Kind für
jede Hausarbeit, die es rechtzeitig fertiggestellt hat, Punkte verdienen. In
manchen Fällen können die Schüler ebenfalls Punkte verlieren, wenn sie ihre
Hausarbeiten nicht angefertigt haben. Nach Erreichen einer festgelegten
Punktzahl erhält der Schüler eine greifbare Belohnung, wie z.B. Extra-Zeit auf
dem Computer oder eine "befreite Zeit" am Freitag-Nachmittag.
Viele ADD-Kinder profitieren von Anpassungen der Klassenraum-Einrichtung, die Ablenkungen reduzieren. Diese Anpassungen, die Veränderungen gegenständlicher und lernstofflicher Zusammenhänge einschließen, helfen manchen ADD-Kindern, bei der Sache zu bleiben und zu lernen.
Anpassungen der körperlichen Umgebung beinhalten die Wahl, wo ein Kind mit ADD im Klassenzimmer sitzt. Es gibt zwei Haupttypen von speziellen Sitzordnungen.
91. Nahe dem Lehrer sitzen.
Geben Sie dem Kind einen Platz nahe Ihres Pultes oder vorn im Raum. Eine solche
Anordnung gibt Ihnen die Möglichkeit, das Kind zu beobachten (monitoring) und
das bei-der-Sache-bleiben zu verstärken.
92. Sitzen neben einem Schüler, der als
Rollen-Vorbild dient.
Geben Sie dem Kind einen Platz neben einem Schüler, der als Vorbild wirken
kann. Diese Anordnung gibt den Kindern die Möglichkeit, kooperativ zu arbeiten
und von ihrer Altersgruppe (Peers) zu lernen.
Erfahrene Lehrer verwenden weiterhin verschiedene Umgebungs-Hinweise, um Anpassungen innerhalb der Einrichtung des Klassenzimmers zu vollziehen
93. Gesten der Hand.
Verwenden Sie Handzeichen, um sich auf eher privater Ebene mit dem ADD-Kind zu
verständigen. Zum Beispiel: Bitten Sie das Kind seine Hand zu heben, wann immer
Sie eine Frage gestellt haben. Eine geschlossene Faust kann signalisieren, dass
das Kind die Antwort kennt, eine offene Handfläche kann mitteilen, dass es die
Antwort nicht kennt. Sie würden das Kind nur aufrufen, wenn es eine Faust
zeigt.
94. Eieruhr.
Zeigen Sie dem Kind die Zeit, zu der eine Lektion beginnt und zu welcher Zeit
sie schließt. Stellen Sie die Eieruhr, um den Kindern einen Eindruck zu geben,
wie viel Zeit für eine Lektion verbleibt und stellen Sie diese Uhr vorn in die
Klasse. So können z.B. Kinder ihren Fortschritt während einer
30-Minuten-Lektion beobachten, wenn der Timer dreimal auf 10 Minuten gestellt
wird.
95. Lichter im Schulraum.
Das Ein-und-Aus-Schalten der Beleuchtung weist die Kinder darauf hin, dass der
Geräuschpegel zu hoch gestiegen ist und sie nunmehr ruhig sein sollen. Dieses
Vorgehen kann aber auch gebraucht werden, um zu signalisieren, dass es Zeit ist,
sich auf die nächste Lektion vorzubereiten.
96. Musik.
Spielen Sie Musik von einem Kassettenrecorder oder Akkorde auf einem Piano um
Kinder darauf hinzuweisen, dass Sie zu laut sind. Zusätzlich kann das Spielen
verschiedener Typen von Musik den Kindern vermitteln, welche Ebene der
Aktivität der jeweiligen Lektion angemessen ist. Spielen Sie z.B. ruhige
klassische Musik für ruhige sitzende Aktivitäten und Jazz für lebendige
Gruppenaktivitäten.
Effektive Lehrer passen die Lernzusammenhänge an, indem sie Kinder mit ADD vermittels "Anweisungen zum Folgen" anleiten.
97. Mündliche Folge-Anweisungen.
Nachdem Sie der Klasse als Ganzes Vorgaben gegeben haben, versorgen Sie Kinder
mit ADD mündlich mit zusätzlichen Hilfestellungen. Fragen Sie zum Beispiel das
Kind, ob es die Vorgaben verstanden hat und wiederholen sie gemeinsam die
Anweisungen.
98. Schriftliche Folge-Anweisungen.
Geben Sie schriftliche Folge-Anweisungen. Schreiben Sie z.B. die Seitennummer
für eine Aufgabenstellung an die Tafel. Sie können das Kind erinnern, auf die
Tafel zu schauen, wenn es die Aufgabe vergessen hat.
Effektive Lehrer nutzen zusätzlich spezielle Unterrichts-Hilfen, um die Lernumgebung des Klassenzimmers zu verändern (modifizieren) und den speziellen Bedürfnissen ihrer ADD-Schüler entgegenzukommen.
99. Hervorheben von Schlüsselworten.
Heben Sie Schlüsselworte in schriftlichen Aufgabenstellungen hervor, um dem
Kind mit ADD zu helfen, die Vorgaben im Auge zu behalten. Sie können die
Arbeitspapiere vor der Unterrichtsstunde vorbereiten oder Unterstreichungen
vornehmen, wenn Sie gemeinsam mit dem Kind die Arbeitspapiere lesen.
100. Zeigehilfen verwenden.
Lehren Sie das Kind, eine Zeigehilfe zu verwenden, um auch visuell geschriebene
Worte auf einer Seite zu verfolgen. Versorgen Sie z.B. das Kind mit einem
Lesezeichen, um ihm zu helfen, dem Text beim Vorlesen reihum zu folgen.
101. Verändern von Arbeitspapieren.
Lehren Sie ein Kind Aufgabenpapiere zu verändern. Helfen Sie z.B. einem
Kind das Arbeitspapier so zu falten, dass des immer nur eine Frage auf einmal
aufweist. Das Kind kann ebenso ein leeres Blatt Papier nutzen, um die anderen
Frage auf der Seite zu verdecken.
Dieser Text wurde entwickelt vom Chesapeake Institut, Washington, D.C. in Zusammenarbeit mit der Widmeyer Group, Washington, D.C. als Teil des Vertrages #HS92017001 des Büros für Special Education Programme, Büro für Special Education und Rehabilitations Services, Vereinigte Staaten Abteilung Erziehung und Bildung. Die Ansichten, die in dieser Publikation geäußert werden, sind die der Autoren und reflektieren nicht notwendigerweise die Position oder Politik der U.S. Abteilung für Erziehung und Bildung. Wir ermutigen zur Reproduktion und Verbreitung dieser Publikation.
Übersetzung: Michael von den Hypies Berlin www.hypies.de