Die oligo-antigene Diät

 

Zurück zur Übersicht Diätbehandlung



Von Egger wurde 1995 diese Diät, ursprünglich für Kinder mit Migräne, propagiert. Dabei wurde eine dreistufige Behandlung vorgesehen:

Drei bis vier Wochen lang erhalten die Kinder eine Grundnahrung, die ausschließlich aus wenigen und erfahrungsgemäß keine Allergien auslösende Nahrungsmitteln besteht.

Wenn nun in diesem Zeitraum eine deutliche Verbesserung im Verhalten auftritt, werden nach und nach andere Nahrungsmittel wieder verwendet, bis die Verhaltensauffälligkeiten wieder auftreten.

Die damit gefundenen Nahrungsmittel, die die Verhaltensauffälligkeiten verursachen sollen, werden aus dem Nahrungsangebot des Kindes entfernt.

Nach Egger (1991) gelten zum Beispiel folgende Nahrungsmittel als Verhaltensauffälligkeiten auslösend:

Farb- und Konservierungsstoffe

Kuhmilch

Schokolade

Trauben

Weizen

Zitrusfrüchte

Käse

Eier

Eine Diät nach Egger besteht täglich aus folgenden Lebensmitteln:

zwei Fleischsorten (z.B. Lamm und Pute)

Kohlehydrate (Reis, Kartoffeln)

Gemüse (Kohl, Blumenkohl, Spargel, Kohlrabi, Gurken, Zwiebeln, Lauch)

Obst (Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Pfirsich, Ananas)

Fett (milchfreie Margarine)

Getränke (Fruchtsäfte, Wasser)

Gewürze (Salz, Pfeffer, Kräuter)

Kalzium (300 - 400 Milligramm)

Multivitamingaben (z.B. Multibionta)

 

Eine ähnliche Diät wird übrigens auch bei Neurodemitis angewendet, was eine meiner Theorien unterstützt, dass Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule bei Kindern durch den dabei auftretenden Juckreiz hervorgerufen werden können und mit ADD absolut nichts zu tun haben müssen.

 

Zurück zur Übersicht Diätbehandlung