Aufklärung und Beratung

 

Zurück zu den Hilfen

 

Von allen seriös mit der Materie Beschäftigten wird immer wieder betont, dass die Aufklärung über ADD und die Beratung zum Umgang damit, wichtigster Teil einer Therapie sind. Dabei geht es um Aufklärung der Betroffenen, deren Angehörigen und Kontaktpersonen, aber auch der gesamten Gesellschaft.

Aufklärung tut dringend Not, da das Verständnis für das Syndrom in der Gesellschaft bisher kaum ausgeprägt ist. Selbst Ärzte und Therapeuten vertreten manchmal noch die Meinung, das ist doch nur eine Modekrankheit von den Amis. Immer wieder trifft man auf "liebe" Nachbarn, die der Meinung sind, das Kind muss nur richtig erzogen werden, oder gar, der braucht nur mal richtig den Hintern voll.

Dazu kommt, dass es bestimmte Organisationen gibt, die eine medikamentöse Behandlung ablehnen und in "Ritalin" eine krankmachende Droge sehen. Und da ist es nicht verwunderlich, dass oft die Medien Beiträge zum Thema bringen, in denen oft aus Einzelfällen Schauergeschichten konstruiert werden.

Es scheint auch, dass es verschiedene Leute gibt, die erkannt haben, dass man aus dem Leiden der Betroffenen Kapital ziehen kann. So findet man immer mehr "Wunderheiler", die für schweres Geld, dass natürlich vom Betroffenen aufgebracht werden muss, Heilung versprechen.

Aufklärung über das Syndrom tut aber vor allem auch für die Betroffenen und deren Angehörige Not. Nur das Verstehen der Zusammenhänge des "Andersseins" ermöglicht es zu lernen, damit umzugehen. Es ist daher tatsächlich untrennbarer Bestandteil jeder Therapie, Kenntnisse über das Syndrom zu vermitteln, die es dem Betroffenen und dessen Angehörigen ermöglichen, eine richtige Einordnung zu schaffen. Nichts ist schlimmer für Eltern von hyperaktiven Kindern, wenn sie von allen Seiten zu hören bekommen, dass Ihre Erziehungsmethoden nur falsch sind, das Kind ja ganz anders sein könnte.

Wichtige Möglichkeiten, sich Kenntnisse anzueignen, findet man in der Literatur. Auch das Internet ermöglicht es, vieles über ADD zu lernen. Entsprechende Hinweise und Links finden Sie in den Rubriken.

 

Zurück zu den Hilfen